Was bewirkt Gamma-Amino-Buttersäure?
Was bewirkt die Gamma-Amino-Buttersäure?
Neurotransmitter sind die Botenstoffe im Gehirn und dafür zuständig, Informationen zwischen Nervenzellen auszutauschen. Dadurch haben sie einen großen Einfluss auf zahlreiche Körpervorgänge und damit auch auf unser Verhalten und Befinden. Einer dieser Neurotransmitter ist die Gamma-Amino-Buttersäure (kurz: GABA), die - anders als andere Botenstoffe - eine eher hemmende Wirkung hat.
Wie wirkt Gamma-Amino-Buttersäure?
Gamma-Amino-Buttersäure gehört zu den sogenannten inhibitorischen Neurotransmittern. Das bedeutet, die GABA Wirkung besteht darin, bestimmte Nervenzellen und damit auch Vorgänge oder Funktionen zu hemmen, anstatt sie anzuregen. Auf diese Weise wirkt es entspannend und beruhigend, kann Angstgefühle, Sorgen und Stress reduzieren [1]. Die entspannende Wirkung von GABA konnte auch in Studien gezeigt werden, in denen von den Probanden ein EEG abgeleitet wurde. Darin führte die Einnahme von GABA die sogenannten Alpha-Wellen im EEG verstärkt, die nur in einem sehr entspannten Zustand auftreten [2]. Deshalb wird GABA manchmal auch als natürlicher Anti-Stress-Neurotransmitter bezeichnet und wird empfohlen, um Stress, innere Unruhe oder Gefühle der Angespanntheit zu verringern.
GABA und kognitive Leistung
Darüber hinaus hat Gamma-Amino-Buttersäure auch eine Wirkung auf unsere Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit [3]. Denn nur wenn Körper und Geist zwischendurch abschalten können, sind sie danach auch wieder in der Lage, mit neuer Energie und Konzentration Höchstleistungen zu erbringen. Das gilt nicht nur für kognitive, sondern auch für sportliche Leistungen, denn GABA scheint sich positiv auf bestimmte Hormone auswirken, die für den Muskelaufbau wichtig sind [4].
GABA und klinische Bedeutung
Aufgrund seiner wichtigen Funktionen hat Gamma-Amino-Buttersäure eine große klinische Bedeutung, denn wenn die Signalübertragung des Botenstoffs gestört ist, kann dies zu massiven Beschwerden führen und neurologische sowie psychiatrische Erkrankungen begünstigen [5]. So kann sich ein GABA-Mangel unter anderem in einer verstärkten Ängstlichkeit bis hin zu Panikattacken [6], Kopfschmerzen und Schlafstörungen [7] äußern. Durch die Überaktivierung von Nervenzellen kann es zudem zu epileptischen Anfällen kommen [8].
Übrigens kommt Gamma-Amino-Buttersäure nicht nur im Gehirn vor, sondern auch in der Bauchspeicheldrüse. Dort wird es gleichzeitig mit Insulin ausgeschüttet und trägt so zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels bei.
Fazit zur Wirkung von Gamma-Amino-Buttersäure
GABA, wie die englische Abkürzung der Gamma-Amino-Buttersäure lautet, ist ein Neurotransmitter, der die Aktivität von Nervenzellen hemmt. Er wirkt in erster Linie beruhigend und entspannend und verringert so negative Gefühle wie Stress, Angst und Sorgen.
Quellen
[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22203366/
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16971751/
[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25454585/
[4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18091016/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513311/
[6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12662130/
[7] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11983310/
[8] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11520315/
JETZT 15% SPAREN & GLÜCKLICH SEIN
Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erhalte 15% Rabatt auf deine erste Bestellung!
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.