Wie kann man GABA erhöhen?

Wie kann man GABA erhöhen?

Gamma-Amino-Buttersäure (kurz: GABA) ist ein wichtiger Neurotransmitter, der im Körper verschiedene Funktionen erfüllt. Damit dies gelingt, muss eine ausreichende Menge GABA vorhanden sein. Ist der GABA-Spiegel zu niedrig, können Unwohlsein und andere Beschwerden auftreten, welche die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können.

GABA-Spiegel steigern

GABA erhöhen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den GABA-Spiegel zu erhöhen und dadurch positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden zu erzielen. Eine direkte Zufuhr über die Nahrung ist leider kaum möglich, denn zum einen gibt es keine Lebensmittel, die den Botenstoff selbst enthalten und zum anderen könnte dieser die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, sodass er zwar im Blutkreislauf aufgenommen werden würde, aber nicht bis in das Gehirn gelangt.

Eine Möglichkeit, GABA zu erhöhen, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die jene Bestandteile enthält, die der Körper zur Produktion von GABA benötigt. Hierzu gehören unter anderem bestimmte Gemüsesorten (z. B. Tomaten, Erbsen), Nüsse, Käse wie Parmesan und andere Milchprodukte, die Glutamat enthalten, aus dem GABA gebildet wird.

Alternativ gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die GABA erhöhen können. Ihr Wirkmechanismus ist zwar noch nicht eindeutig geklärt, es gibt jedoch einige wissenschaftliche Studien, die von positiven Effekten berichten. So zeigten beispielsweise japanische Forscher, dass die orale Einnahme von GABA entspannend wirkt und Angstzustände verringern kann und möglicherweise auch das Immunsystem in Stressbedingungen unterstützen kann [1]. In einer anderen Studie beobachteten die Wissenschaftler, dass die Einnahme von GABA bei Personen mit leichtem Bluthochdruck den Blutdruck verringern konnte [2]. Auch gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von GABA die objektive und subjektive Schlafqualität verbessern kann [3]. Ob und wie die Nahrungsergänzungsmittel genau wirken, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich.

GABA Steigern

Bei bestimmten Erkrankungen wie beispielsweise Epilepsie oder Angststörungen kommen teilweise Medikamente zum Einsatz, die GABA-Derivate enthalten. Sie sind genauso aufgebaut wie Gamma-Amino-Buttersäure, haben aber den Vorteil, dass sie die Blut-Hirn-Schranke passieren können. So können sie im Gehirn die gleiche Wirkung erzielen, wie wenn man direkt dort GABA erhöhen würde. Einige dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig und wegen ihrer direkten Wirkung sehr genau und nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu dosieren.

Fazit zum Erhöhen des GABA-Spiegels

Damit der Neurotransmitter GABA seine positive Wirkung auf Körper und Geist entfalten kann, muss er in ausreichender Menge im Gehirn vorhanden sein. Um den GABA-Spiegel zu erhöhen, stehen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und bei schwereren Erkrankungen auch entsprechende Medikamente zur Verfügung. Die körpereigene GABA-Produktion lässt sich durch den Verzehr von Lebensmitteln unterstützen, die wichtige Bausteine des Neurotransmitters enthalten wie zum Beispiel Glutamat.

Quellen

[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16971751/
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12627188/
[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29856155/
BE HAPPY BE HAPPY BE HAPPY