Was regt die Serotoninproduktion an?

Was regt die Serotoninproduktion an?

Serotonin ist ein lebenswichtiger Neurotransmitter, der sowohl im Verdauungssystem als auch im zentralen Nervensystem und im Blut zu finden ist. Seine Aufgabe ist es, Informationen zwischen Nervenzellen zu übermitteln und auf diese Weise unterschiedliche Prozesse im Körper anzuregen oder zu unterstützen. Um den Serotoninspiegel im Normalbereich zu halten und einen Serotoninmangel zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Körper regelmäßig genug Serotonin produziert.

Serotonin wird aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan gebildet. Diese Aminosäure ist essentiell, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern darauf angewiesen ist, dass sie über die Nahrung in den Organismus gelangt. Tryptophan kommt beispielsweise in Nüssen, Käse, Fisch und rotem Fleisch vor. Ihr Verzehr kann die Serotoninproduktion anregen.

Was treibt die Serotoninproduktion an?

Serotoninproduktion
Eine gesunde Ernährung ist aus vielen Gründen wichtig, aber einer davon ist, dass sie die Serotoninproduktion anregen kann. Vor allem die Aminosäure Tryptophan, eine Vorstufe von Serotonin, spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie wird zu 5-HTP und dieses dann in Serotonin umgewandelt. Tryptophan ist in Nüssen und Käse, aber auch in Fisch und rotem Fleisch enthalten. Weitere für die Serotoninproduktion wichtige Nährstoffe sind Vitamin B6, welches unter anderem in zahlreichen Gemüsesorten (z. B. Avocado, grüne Bohnen, Linsen, Kohl) als auch in Fisch, Geflügel und Leber vorkommt. Der regelmäßige Verzehr von Fisch, insbesondere von Lachs und Makrele, liefert dem Körper die wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die ebenfalls die Serotoninproduktion anregen und seine Freisetzung fördern [1].

Was fördert die Serotoninproduktion?

Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Serotoninproduktion anregen und fördern, dazu gehört beispielsweise Sport. Studien zufolge fördert Bewegung die Serotoninfreisetzung im Gehirn [2], wobei der genaue Wirkmechanismus allerdings noch unklar ist. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Serotonin nicht nur die Stimmung beeinflusst, sondern die Stimmung offenbar auch umgekehrt einen Einfluss auf die Serotoninproduktion haben kann [3]. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, warum bestimmte Aktivitäten wie Sport, die Wohlbefinden und Glücksgefühle erzeugen, mit einer erhöhten Serotoninkonzentration einhergehen.

Serotoninproduktion anregen
Auch helles Licht scheint die Serotoninproduktion anregen zu können. Studien zeigen, dass sich die Serotoninproduktion und Freisetzung im Gehirn in Abhängigkeit von der Jahreszeit und Tageszeit verändert [4]. Auf diesem Effekt basieren beispielsweise Tageslichtlampen, die gegen den sogenannten Winterblues zum Einsatz kommen und die Serotoninproduktion anregen sollen.

Fazit zur Serotoninproduktion

Serotonin erfüllt viele wichtige Aufgaben im Körper, deshalb ist es wichtig, einen Serotoninmangel zu vermeiden. Über eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und helles Licht lässt sich die Serotoninproduktion anregen und fördern. Zwar sind die Einflussfaktoren und Wirkmechanismen der Serotoninproduktion noch nicht bis in jedes Detail geklärt, die positiven Effekte der genannten Maßnahmen jedoch schon oft in wissenschaftlichen Studien beobachtet worden.

Quellen

[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25713056/
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18043762/
[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18043767/
[4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12480364/



BE HAPPY BE HAPPY BE HAPPY